Aktion-Bien

Bienenschwarm im Kirschbaum - ich prüfe mit dem Finger die Temperatur – ein besonderes Erlebnis ist dabei zu sein, wenn ein Schwarm in eine gefundene neue Behausung einzieht.

Bedeutung und Logo von „Aktion Bien“ (2012) . 

LZU-Logo von „Aktion Bien“ seit 2017/19

Mindmap des Gesamtkonzepts (2012)

Schon meine erste Staatsexamensarbeit (1962) habe ich über den Superorganismus Bien geschrieben und durfte während meines Studiums die Hochschulhonigbienen betreuen.

Als Lehrer nutzte ich häufig im Abstand von einigen Jahren zwischen Mai und Juni einen Schaubienenstock auf dem Schulgelände zum Anschauungsunterricht. Honigbienen sind dankbare Beobachtungs- und Experimentier-Objekte in der Mikroskopie, Neurophysiologie, Ethologie und Evolution. Besondere Bedeutung hat die Koevolution mit den Blütenpflanzen, durch die sich auch die ökologisch unverzichtbaren Bestäubungs-Symbiosen entwickelten. Seit 2012 wurde die Gefährdung der Honigbienen durch einen Spiegelartikel und den Imhoof-Film „More than Honey“ publik. Daraufhin suchte ich für die Sommerakademie in Opole/Polen (2005-2014) Sponsoren für einen Schaubienenstock. Ich nahm Kontakt zur LZU auf, für die ich ab 2013 das Aktion-Bien-Projekt für Bildungsstätten in Rheinland-Pfalz entwickelte und bis Ende 2019 150 Schulen betreute und 7 Landestagungen mit den wichtigsten Bienenwissenschaftlern durchführte.

Seit Veröffentlichung des IPBES-Berichtes (am 4. Mai 2019 in Paris von 132 Nationen unterschrieben) müssen wir nach dem Sauriersterben vor 66 Millionen Jahren jetzt wieder große Artensterben befürchten! In Mitteleuropa sind insbesondere Insekten bedroht. Insektensterben beeinflusst die Qualität von Wasser, Atemluft und Böden negativ! Biodiversität mit ihren komplexen Vernetzungen beeinflusst Wirtschaft, Wohlstand, Gesundheit und Ernährung positiv! Honigbienenhaltung an unseren Bildungsstätten ist der beste Zugang zum Verständnis der mittlerweile so gefährdeten dynamischen Beziehungen zwischen den vielfältigen Lebewesen (Arten) in ökologischen Systemen! Durch Unterrichtsarbeit mit Kopf, Herz und Hand können wir bei Heranwachsenden lebendiges Handeln induzieren (Beispiel „FridaysForFuture“) und hoffentlich den weiteren Rückgang der Biodiversität verhindern.

Meine zum Aktion-Bien-Projekt entstandenen Internetseiten auf dem Landesbildungsserver, der am 26. Mai 1998 von Staatssekretär Harald Glahn mit meinen Seiten gestartet wurde und zu dem ich schon seit Gründung der IST-Box (ursprünglicher nur Text-Internetzugang des damaligen Landesmedienzentrums) Ende der 80-er Jahre Zugang von zu Hause hatte, mussten leider 2018 den offiziellen Inhalten auf diesem Server weichen. Um Aktuelles kurzfristig zu veröffentlichen, nutzte ich meinen seit 1992 bestehenden Internetauftritt auf dem Server der Universität Koblenz. Dieser wurde mir nach der Trennung der Universität Koblenz von der Universität Koblenz-Landau zum 30.09.23 ebenfalls gekündigt, so das ich meine Domain jetzt bei Bitpalast in Berlin habe.

Neue Unterrichts-Konzepte und -Hilfen, Arbeitsergebnisse und Berichte aus dem Kompetenzzentrum am Privaten Johannes-Gymnasium in Lahnstein gibt es unter Aktuelles sowie auf dieser Seite:

Erinnern – Erleben – Zukunft gestalten (Bildungsansatz)

Bionischer Ansatz – Umsetzung biologischer Beobachtungen am Bienenstock in Technik – Anwendung von Kenntnissen aus Mathematik, Kybernetik und Informatik (Modellbildung, Simulation, Robotik)

Poster: Honigbienen in der Schule

Schulkarte: Jung-Quentell-Koch-Karte: Honigbiene"

Poster: Bienentanz

Poster: Pollenhöschen

Poster: Taschentuch der Biene

Karl von Frisch und seine „Schüler“

App zur Bestimmung der Herkunft der Pollen mit Hilfe ihrer Farbe

Varroamilbe = Hauptfeind der Honigbiene seit 1977 – Entwicklung und Bekämpfung

Varroamilbe – Parasit auf Honigbienen

Systematik

Informationsblatt: Ohne Biene keine Beere („Jolinchen unterwegs“)

Die Bedeutung elektrischer Felder in der Kommunikation von Honigbienen, Hummeln, Blütenpflanzen und für den Umweltschutz – hier die aktuellen Forschungsergebnisse der Freien Universität Berlin und der University of Bristol (GB) – hierzu auch Material unter Aktuelles!

Grundsätzliches über die Honigbiene und deren Haltung von Dr. Ulrich Hampl

Königinnenzucht  von Leo Famulla

Mit Herz und Seele für die Honigbienen (Königinnenzucht, Honiganalyse, Schwarmimkerei, Varroabekämpfung ohne Chemie durch Hyperthermie, Berufsimkerausbildung etc) NDR Doku

Honigbienen wurden in den vergangenen 150 Jahren vom Imker auf Fleiß und Sanftmut gezüchtet und in Magazinbeuten gehalten. Wichtige Eigenschaften aus dem natürlichen Verhalten gingen verloren. Torben Schiffer versucht Honigbienen wieder naturnah zu halten, dann werden sie z. B. auch über ihr Putzverhalten mit der Varroamilbe fertig. Wir müssen umdenken in der Honigbienenhaltung und die natürliche Evolution wieder ermöglichen!

Bei Honigbienen kann man ein gegenseitiges Putzen und Befreien von Parasiten wie Varroamilben beobachten. Dieses Putzverhalten nennt man Grooming (siehe Video).

Groomingforschung - Varroakontrolle

Honigbienen leben in einer Fichte

Wichtig: Fördergelder für Maßnahmen zur Schaffung und Umgestaltung von Schulgärten, Bienengärten (z.B. eine Grundausstattung zur Honigbienenhaltung) etc. gibt es seit 1. Februar 2019 nach der Verwaltungsvorschrift des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität. Ansprechpartner sind  Michael Staaden und Frau  Boost vom MKUEM.